Internationaler Frauentag 2023

Geschenke, nein danke?

Gestern erst habe ich meiner Community mitgeteilt, dass ich ein paar Tage im Rückzug sein werde, eine Pause mache, um mich gesundheitlich wieder besser aufzustellen.

Ich habe also Selbstfürsorge betrieben. Wohlwissend, dass heute der internationale Frauentag ist und somit total mein Thema trifft. Und ich gebe zu: Seit einer Woche frage ich mich, ob ich da dieses mal wirklich etwas zu schreiben möchte. Aber auch schreiben ist Selbstfürsorge. Gedanken raus lassen. Mitteilen, was gesagt sein will:

Ich bin es etwas über. Seit ebenfalls einer Woche wird man wirklich zugesch…mit geschichtlichen Rückblicken und Richtigstellungen wer, wann, was getan und gesagt hat und wem alles deshalb dafür Respekt gezollt werden muss. Und das geht natürlich nur auf eine Weise und sicher nicht über milde Gaben…

Selbstverständlich bin auch ich dankbar und voller Hochachtung!

Dankbar allen Frauen die auch vor mir waren, die zum Teil mit ihrem Leben dafür bezahlt haben, dass ich heute wählen darf, politisch aktiv sein darf, die Pille nehmen kann, eine Stimme habe und vieles mehr. Und natürlich darf und ist das nicht das Ende der Fahnenstange des Feminismus und der Gleichberechtigung-siehe zum Beispiel Equal Pay Day…oder was Frauen zum Beispiel in Afghanistan angetan wird. Wir dürfen nicht müde werden uns und unsere Stimme zu erheben, sichtbar zu sein, wahrgenommen zu werden als Mensch und als Frau!

Aber und das bringt mich nun doch zum Schreiben am heutigen Tag. Das ist alles wichtig und richtig-doch bitte gemeinsam und jede auf ihre Weise.

Es betrübt mich so sehr, dass auch und immer noch unter Frauen so eine Hackordnung herrscht. Wenn wir es nicht schaffen, jede einzelne von uns mit ihrem Dasein, ihrer Meinung und ihrer Art zu geben anzuerkennen, es nicht schaffen uns gegenseitig wert zu schätzen und jeder einzelnen ihre Meinung und ihre Sicht der Dinge zuzugestehen, was für eine Außenwirkung hat das denn? Wie sollen wir denn dann ernst genommen werden, mit unserem Anliegen der Gleichberechtigung und des Feminismus?

Drauf gebracht haben mich einige Postings die regelrecht los gepoltert haben “Ich will keine Blumen, keine Geschenke, keine Rabattcodes in meinem email-Postfach! Ich will Gleichberechtigung. Alles andere ist an der Sache vorbei und eine Beleidigung.”

Ich kann das einfach nicht verstehen.

Ich nehme gerne Rabattcodes und freue mich über Geschenke. Ich gehöre zu den Frauen, die eben tatsächlich noch auf solche Zuwendungen angewiesen sind, um weiter zu kommen, etwas für sich zu tun.

Bildung bringt weiter! Immer! Persönlichkeitsentwicklung ist Fortschritt! Und jede Frau, die etwas für sich tut, speist sich damit in ein energetisches Feld ein, von dem wir alle genährt werden.

Sicher: Niemand, keine Energie, kein Kampf darf vergessen werden. Große, tapfere, mutige, unbeugsame Frauen sind uns allen vorausgegangen, haben erkämpft, unter Einsatz ihres Lebens, was wir heute genießen. Darum bin ich für Geschenke: Sie befähigen uns weiter zu machen UND erinnern an das was war-auch und gerade in Deutschland. Weiter anzutreten für die Töchter, die nach uns kommen.

Dafür lass ich mich gerne beschenken! Es gibt Möglichkeit und Kraft. Für mich selbst und damit auch für andere Frauen, die noch Unterstützung brauchen auf ihrem Weg.

Bild von Tatjana auf Pixabay

Und zur Erinnerung an die Frauen, die mich hier her gebracht haben kaufe ich gleich mal rote Nelken-das Zeichen für den weiblichen Weg der Befreiung. Und zwar von einem Laden, der von einer Frau geführt wird!

Zur Erinnerung an jede Vor-Kämpferin.

Als Zeichen, dass ich ein Teil dieses Netzes aus Frauen bin, die nicht aufgeben!

Und ich werde meiner Mutter eine Nelke mitbringen, meiner Tier-Heilpraktikerin ebenfalls, meiner Omi eine ans Grab bringen und mir selbst eine rote Nelke ins Haar stecken.

Wir sind viele, wenn wir zusammen halten!

Der Dalai Lama soll gesagt haben, die Welt würde einmal von Frauen gerettet und gehalten werden.

Na-wenn auch der das sagt, oder?

Good Vibrations

SAM

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert