• SAMs´Tagebuch ist mein Blog. Was jetzt nicht heißt, dass ich hier täglich oder sogar mehrfach täglich etwas poste. Es ist wie im Leben: Immer wenn es was zu erzählen gibt, aus meinem Lesen, Schreiben und Erleben, dann wirst Du an dieser Stelle daran teilhaben können. Ich werde zum Beispiel über meine Arbeit an meinem neuen Roman erzählen, wo ich stehe, was gut läuft oder auch was so gar nicht läuft. Außerdem lass ich Dich teilhaben an den Büchern die ich gerade lese und wenn sich ein Kollege/in dafür her gibt entsprechend Interviews mit dem Autor veröffentlichen. Oder ich nehme Euch mit bei der Entstehung eines neuen Kunstwerkes. Ich möchte in…

  • Ein Meilenstein

    Erst letzte Woche habe ich bekannt gegeben, dass mein Buch „Rauhnachts-Reise. Zwischen den Jahren auf dem Weg in Deine weibliche Kraft“ nun in der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage erhältlich ist. HEUTE aber kann ich verkünden: Mein erstes eigenes Karten Set ist online! Ich bin ja so stolz! In der MagicBox 2020 war ja ein ganz kleines abgespecktes KartenSet enthalten. Ich versprach, ich würde ein großes, komplettes Set gestalten. Und genau das habe ich getan. Hier sind meine IMPULS-Karten, nebst Aufbewahrungsbox und einem kleinen Booklet mit tiefer gehenden Reflexionsfragen: Dieses KartenSet verkaufe ich ausschließlich über meinen eigenen Shop. Klicke HIER, um zu den Impuls-Karten zu kommen. Die ERSTEN NEUN Bestellungen erhalten…

  • Tatatataaaaaaaa

    So. Nun aber…Wie Du weißt, habe ich bereits im letzten Jahr mein Buch „Rauhnachtsreise-zwischen den Jahren auf dem Weg in Deine weibliche Kraft. Ein immerwährendes Selbst- (Kennen-) Lern-Buch“ veröffentlicht. Das Buch war zum Beispiel Teil der Magic Box 2020, die alles enthielt was Du für diesen Weg, in dieser besonderen Zeit benötigst. Leider hatte ich mich, von außen getrieben dazu hinreißen lassen, das Buch tatsächlich in einem Affentempo zu schreiben und auch zu veröffentlichen. Das ging nach hinten los. Falsche Buchvorlagen, Ladeprobleme und Lieferschwierigkeiten des Probedruckes und ZACK hatte ich ein fehlerhaftes Buch draußen. Ich schämte mich entsetzlich. Mittlerweile habe ich das Buch überarbeitet und erweitert. Das Ergebnis siehst Du…

  • SAM hat´s gelesen oder gehört

    Man könnte meinen ich habe eine Kochbuchmeise, denn auch heute stell ich Dir ein tolles Kochbuch vor. Und ich kann Dich beruhigen: Ich habe nur ein paar wenige ausgewählte Rezeptbücher. Ich mag einfach in solchen Büchern blättern, wie andere in Katalogen, abgesehen vom Nachmachen. Vor einiger Zeit hab ich Dir ja bereits mein Seelenschmeichler-Kochbuch gezeigt. Da viele wissen, dass ich milcheiweißfrei und glutenfrei essen muß, kamen natürlich Fragen dazu. Vorweg: Natürlich stelle ich die Zutaten immer auf meine Bedürfnisse um. In dem Buch Eat good vegan Food von Frau Flury brauche ich das nicht. Die Rezepte sind alle samt so, dass ich sie essen kann, bis auf auf alles was…

  • Jammern, aber richtig

    Gibt es eigentlich noch Menschen, die noch nie vom Gesetz der Anziehung gehört haben? Ich denke, es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass man kriegt, was sät. Steht ja auch schon in der Bibel. Zum Beispiel hier: Irrt euch nicht! Gott läßt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Galater 6:7 / Lut oder Ich meine aber das: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. Ein jeglicher nach seiner Willkür, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. Gott aber kann machen, daß allerlei Gnade unter euch…

  • Neues aus Memmingen…

    Erinnerst Du Dich, an meinen Blogeintrag im Juli, der die verfahrene Situation des Fischertages in Memmingen und für mich vorsintflutliche Einstellung zu Frauen? Falls nicht, lies doch bitte gern noch einmal eben HIER nach. Das Berufungsgericht wurde ja in der Sache bemüht. Und es gibt tatsächlich ein Ergebnis. Dabei folgt das Gericht zwar im Beschluss dem Amtsgericht, jedoch nicht in der Begründung. Zur Debatte standen die Vereinsautonomie des Fischervereins Memmingen und die Gleichberechtigung der Frau, angeführt durch die Klägerin, Tierärztin Christiane Renz, der der Fischerverein ein „Mitjucken“, also ein traditionelles Abfischen, verweigert hatte. Die Erste Zivilkammer kam nun zu dem Entschluß, dass die Vereinsautonomie nur dann unterlaufen werden könne, wenn…

  • Achtung Portaltage

    Ich bin ein sehr sensitiver Mensch und sehr mondfühlig. Vielleicht liegt es daran, dass mich die Portaltage immer sehr anstrengen. Vielleicht geht es Dir ja auch so? Ich bin ja immer der Meinung, wenn man weiß was kommt, ist das die halbe Miete damit auch gut zurecht zu kommen. Aber ich fang mal vorne an mit der Frage Was sind eigentlich Portaltage? Der Begriff der Portaltage wird aus dem Maya-Kalender abgeleitet und beschreibt Tage, an denen eine hohe kosmische Energie wirkt. Ob man das nun für esoterischen Humbug hält oder dafür offen ist: Es kann dazu führen, dass sich gerade hochsensible Menschen erschöpft, müde, kopfschmerzgeplagt, überreizt oder krank fühlen.  Auf…

  • SAM hat´s gelesen oder gehört

    Es gibt so Bücher, zu denen paßt kein anderes Wort als „Seelenschmeichler“. Es sind einfach Bücher, die gut tun. Entweder durch ihre Haptik, ihren Text, ihre Fotos, ihren Geruch… So ein Buch ist mir in die Hände gefallen: Safranstern und Minzküsse von My Feldt Kann man sich in ein Buch verlieben? Ich bin es.Verliebt in dieses wirklich dicke Kochbuch. Dabei ist es nicht nur das. Das Wort „Kochbuch“ ist viel zu banal. Rezepte mit Kräutern, Früchten, Blüten, Blättern aus der Natur, die wahrhaft ungewöhnlich, aber nicht aufwendig sind. Unglaublich schöne Fotos, wie aus einer anderen Welt. Gespickt mit kleinen Geschichten aus der Kindheit der Autorin. Und auch auch haptisch ist…

  • Revoluzzer-Frauen vor 60 Jahren?

    Ich denke, es wäre an mir vorbei gegangen. Ein besonderes Jubliäum für Frauen. Wenn meine SÖHNE mich nicht darauf angesprochen hätten: 60 Jahre Anti-Baby-Pille. Tatsächlich waren meine Söhne getriggert von den vielen Statements in den gängigen Social Media Kanälen und haben die Diskussion an mich und die jungen Frauen in ihrem Bekanntenkreis weiter getragen. Ich habe etwas überlegt, ob ich dazu blogge. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Aufreger hinter diesem Jubiläum nicht nach vollziehen kann. Daher…da bin ich nun. Meine eigene Mutter gehörte sicher zu den ersten Verwenderinnen der Antibabypille. Und ja. Sie hatte auch Probleme damit. Migräne, starke Blutung. Allerdings ist meine Mutter niemals zu einem Gynäkologen…

  • Bist Du ein Entscheidungsmuffel?

    Wir treffen täglich unzählige Entscheidungen. Verschiedene Untersuchungen dazu sprechen von ungefährt 20.000 Entscheidungen pro Tag. Das fängt genau betrachtet ja schon an, wenn der Wecker klingelt: Steh ich auf oder dreh ich mich noch mal um? Vielleicht gefolgt von Katzenwäsche oder Dusche? Rock oder Hose? Müsli oder Brötchen? Süss oder deftig? Du merkst, die Zahl 20 000 ist gar nicht so hoch gegriffen. Es gibt auch die Theorie, dass Menschen bestimmter Sternzeichen, weil jedem Sternzeichen bestimmte Charaktereigenschaften zugeschrieben werden, sich mit Entscheidungen besonders schwer oder eben besonders leicht tun. Ob man nun der astrologischen Variante zugeneigt ist oder nicht. Ich bin Waage. Ich tue mich unheimlich schwer mit Entscheidungen und…

  • Fische, Frauen und Tradition

    Ich les ja keine Tageszeitung. Meine Eltern und meine Freundin wissen um meine Themen und versorgen mich dann mit entsprechenden Info´s. So geschehen. Ein Mega-Aufreger erreichte mich. Die hiesige Zeitung titelte: „Fischen für Frauen verboten“ und berichtet aus Memmingen. Hier „jucken“ Männer und Jungen am Fischertag in den dortigen Stadtbach. Jucken bezeichnet das Hineinspringen und Abfischen des Stadtbaches zum Zwecke der Reinigung und am Ende wird derjenige zum Fischerkönig gekrönt, der die schwerste Forelle fängt.. Dieser Tag ist ein großes Spektakel, zieht jährlich bis zu 40 000 Besucher an und hat eine lange, scheinbar unverrückbare Tradition. Nun hat eine Frau sich gegen diese Tradition erhoben. Tierärztin Christiane Renz möchte ebenfalls…