Der Tag der Mandarine

Aktionstag in Deutschland

Was es nicht alles gibt…oder hast Du schon mal von sogenannten „Aktionstagen“ gehört? Also bewußt sind mir diese Tage nie gewesen, aber tatsächlich kennen wir ganz viele. Zum Beispiel sind der Welt-Friedens-Tag oder auch der -Frauen-Tag sogenannte Aktionstage und heute, am 04. Januar ist in Deutschland der Tag der Mandarine.

Irgendwie denke ich bei Mandarinen immer an die Adventszeit und in meiner Kindheit wurde die Schale der Mandarinen immer auf die Heizung gelegt, um länger ihren Duft im Raum zu haben.

Warum Kinder Mandarinen lieben

Mit meinen eigenen Kindern habe ich aus den Mandarinenschalen und Olivenöl kleine „Kerzen“ gebastelt wie hier, auf der Seite von Geniale Tricks.

Überhaupt lieben Kinder den Geruch der Mandarine und das kommt nicht von ungefähr:

Gerade unruhige und/oder ängstliche Kinder profitieren von dem heiter stimmenden, beruhigenden Duft der Mandarine. Auch Bauchweh und seelisches Bauchweh lassen sich damit positiv beeinflussen. doTerra Mandarinen Öl kann sogar das Gefühl der Langeweile beseitigen und welche Eltern kennen nicht dieses Stöhnen ihrer Sprößlinge „mir ist ja so laaangweilig“…

Auch für Erwachsene

Mandarinenöl löst körperliche und seelische Verspannungen und macht unternehmungslustig. Davon profitieren auch Erwachsene und demenzerkrankte Menschen. Probiere einmal doTerra Mandarinen Öl in einem Diffusor oder einer anderen von Dir gewählten Duftlampe.

Besonders angenehm ist es doTerra-Mandarinen Öl gemischt mit einem Trägeröl (ich verwende gern fraktioniertes Kokosöl. Kokosöl ist im Ayurveda besonders empfohlen und als fraktioniertes Öl hat es auch den typischen Kokosgeruch nicht mehr und ist flüssig. Du bekommst es in Apotheken, guten Drogerien oder im Internet, natürlich auch bei Amazon. Und bevor ich für diese Erwähnung gesteinigt werde: Wenn man sich für Amazon-Smile registriert, kann man sich eine Institution aussuchen, die man mit seinem Einkauf von Smile-Amazon unterstützt sehen will-auch eine schöne Sache.), wenn Du es auf die Fußsohlen aufträgst, sie damit massierst. Eine Kombination mit Vanille und/oder Zimt kommt bei Kindern besonders gut an und wirkt bei kleinen und großen Menschen abends schlaffördernd. Als eine beruhigende Kombination für Erwachsene bietet sich Benzoe Siam an.

Selbstverständlich ist doTerra Mandarinen Öl auch innerlich anwendbar, zum Beispiel bei Verdauungsbeschwerden: Drei mal täglich bis zu fünf Tropfen in ein Glas warmes Wasser mit etwas Honig sollte Linderung verschaffen.

Du kannst natürlich auch deinen Kuchen damit auf natürliche Weise aromatisieren. Bitte dosiere dabei langsam ein. Fang mit zwei Tropfen an, rühre sie unter und nasche mal am Teig. Du wirst erstaunt sein und kannst besser bestimmen, ob du da noch nach legen möchtest. Oder Du schaffst dir auf gesunde Weise mit einem Tropfen des Öls Dein aromatisiertes Wasser.

Und auch wenn Weihnachten gerade vorüber ist: Mische doTerra Mandarinen Öl mit einem Tropfen Zimt und einem Tropfen eines Nadelbaum-Öls und Du zauberst sofort weihnachtliche Stimmung.

Du siehst, es lohnt sich das doTerra Mandarinen Öl zur Hand zu haben.

Gut, dass ich Dich daran erinnere 😉

Nutzt Du schon ätherische Öle in Deinem Alltag oder hast Du ein Lieblings-Öl?

Erzähl doch mal!

Good Vibrations.

SAM

PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PPS. DSGVO Hinweis: Werbung bei Namensnennung und Verlinkung.

4 Comments

  • Sabine Nagel

    Ja,ein paarTropfen auf den Loop geträufelt vom Orangenöl und man riecht keine unangenehmen „Düfte“ mehr von seiner Umwelt 😉🙃😆

    • Simone Melzer

      Hey Sabine, gute Idee! Orange…die kleine Mandarine 🙂 ich werde auch darüber mal einen blogpost veröffentlichen. Danke für deinen Kommentar!

  • Blanka

    Hey liebe Simone,

    das ist witzig, ich habe mir für diesen Monat Januar ein Duftpotpourri mit Manderinenschalen und Mandarinenduft gemacht. Ich liebe den Geschmack von Mandarinen und nach Anthony Williams der die Bücher Mediale Mezin und Heile deine Schilddrüse geschrieben hat, hat gesagt 4 Mandarinen am Tag sollen die Sonne ins Herz bringen.
    Ich hab es getestet, ich habe mich gleich glücklicher nach dem Verzehr gefühlt.
    Herzlichst Blanka

    • Simone Melzer

      Hey Blanka, danke für Deinen Kommentar. Ich habe das Schilddrüsenbuch von Anthony Williams hier auch noch auf meinem SuB. Leider darf ich keine Rohkost zu mir nehmen, aber der Duft von Mandarinen oder das Öl in warmen Wasser lassen mich tatsächlich auch lächlen. 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.